Spiritualität der drei Säulen

Drei Säulen tragen die Spiritualität und das Leben der Prämonstratenser-Tertiaren auf der Suche nach Gott: Communio, Contemplatio, Actio.

IMG_0701Communio: „Gemeinschaft” heißt, in besonderer Weise geistlich miteinander verbunden zu sein. Wir kommen zusammen, um zu beten, Gott zu suchen, uns auszutauschen  und in den verschiedenen Situationen des Lebens Leid und Freude miteinander zu teilen.

IMG_1673Comtemplatio: „Besinnung“ heißt, durch tägliches Beten und Meditieren uns die Beziehung zu Gott  immer wieder vor Augen zu führen. Die Feier der Eucharistie bildet dabei den Mittelpunkt im alltäglichen Leben. Hier findet die Begegnung mit Jesus Christus als Mitte unserer Gemeinschaft statt.

_DSC2303

Actio: „Handeln“ heißt, tätig zu sein im kirchlichen Dienst und privaten Umfeld. Als Tertiaren des Heiligen Norbert sind wir oft Seelsorger im Kleinen und Alltäglichen: durch Zuhören und Austauschen nehmen wir am Leben unserer Mitmenschen teil.

<-

Dritter Orden der Prämonstratenser / Communitas Tertiarii Saecularis